Adaptierung Stadtsaal

Den Anregungen der Bevölkerung u.a. im Rahmen von 4 World-Cafes im Frühjahr 2019 folgend, soll der Melker Stadtsaal im historischen Zentrum revitalisiert und aufgewertet werden und so einen wichtigen Baustein in der Zentrumsbelebung darstellen. Er soll künftig verstärkt als Veranstaltungsort für Gemeinde, Vereine , Firmen etc. genutzt werden und so die Frequenz in der Innenstadt nachhaltig und dauerhaft erhöhen.

Dazu soll im ersten Schritt ein neues Nutzungs- und Marketingkonzept ausgearbeitet werden (u.a. durch Abhaltung von Workshops mit Marketingprofis, Erstellung von Drucksorten, Foto- und Videomaterial gemäß dem Melker Corporate Design etc.)

Ausblick: Im zweiten Schritt werden bauliche Sanierungsarbeiten geplant (bspw. EDV-, Licht- und Tontechnik, Heizungs-, Lüftungs- und Brandmeldeanlagen…). Diese werden in den kommenden Jahren erfolgen.

„Kapellenrenovierung – KG Rosenfeld“

Im Ortskern von Rosenfeld befindet sich eine Kapelle, wann genau dies Gebäude errichtet wurde ist unklar.

Erkennbar auf historischen Karten ist jedoch, dass sich an dieser Stelle schon um 1773 bzw. 1818 eine Gebetsstätte befand.

Die Kapelle besteht aus einen mittlerweile selten gewordenen Holzkorpus und einen gemauerten Altarbereich mit Glockenturm. Vor ca. 20 Jahren wurde die Kapelle von der Dorfgemeinschaft renoviert. Dabei wurden Bänke gestrichen, eine automatischen Glockenanlage eingebaut und eine Holzverkleidung innen und außen wurde angebracht. Außerdem wurde der Versuch der Trockenlegung der Mauer mit Schotterumrandung kombiniert mit Ausgrabungen unternommen. Darüber hinaus wurde die Fassade erneuert.

Leider war das Problem der feuchten Wände nicht behoben und nach kürzester Zeit war der Zustand annähernd wie vor den Maßnahmen.

Einer der wichtigsten Maßnahmen wäre eine professionelle Trockenlegung des Mauerwerkes, sowie eine Schimmelbefreiung der Innenwände und eine Sanierung der Fassade.

Nutzen der Renovierung:

Die Kapelle steht im Ortskern und trägt so seinen Teil zur Ortsbildgestaltung bei. Diese Kapelle stellt für die Melker Bevölkerung einen wichtigen Wallfahrtspunkt dar. Rosenfeld ist eine beliebte Wander- und Radstrecke zur Schallaburg, Steinparz, Hiesberg, usw. Auf der Wallfahrtsroute der umliegenden Dörfer, nach Steinparz, stellt die Kapelle Rosenfeld immer eine Gebetsstelle dar.

„Sanierung Kapelle – KG Großpriel, Kollapriel“

Die Kapelle in Großpriel, die für viele religiöse Feiern genutzt wird, ist stark sanierungsbedürftig. Da sie für das Ortsbild und die Dorfgemeinschaft sehr wichtig ist, soll sie saniert werden. Dabei soll der Dachstuhl, das Dach und das Tor erneuert werden. Weiters sind Arbeiten bei den Fenstern und dem Bodenbelag notwendig. Derzeit ist der Aufgang zur Kapelle sehr steil und in keinem ordnungsgemäßen Zustand. Es wird angedacht einen neuen Aufgang und eine Begrünung zu schaffen. Eventuell sollen auch neue Sitzbänke, Elektroinstallationen, eine Beleuchtung und Sitzbänke angeschafft werden.  Eine Trockenlegung der Mauer ist auch denkbar.